Flächenbrand



  DME - Digitaler Meldeempfänger
  22.08.2022 18:06 Uhr
  Brandeinsatz
  Vollalarm

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Weisenbach wurde am frühen Montagabend zu einem Flächenbrand im Bereich der Radstrecke "Tour de Murg" im Ortsteil Au alarmiert.

Es brannte der Bahndamm und der angrenzende Steilhang im Bereich Tunnelportal Nord des Füllentunnels, bei Bahnkilometer 20,7-23,4. Der Flächenbrand hatte sich beim Eintreffen der Feuerwehr bereits auf ca. 200m² ausgebreitet und drohte, sich durch Flammenüberschlag auf das oberhalb der Fahrbahn gelegene Waldstück auszubreiten. Eine besetzte S-Bahn der AVG war kurz vor der Einsatzstelle zum Stillstand gekommen.

Durch die Feuerwehr Weisenbach wurde umgehend eine Brandbekämpfung mithilfe von 2 C- und 2 D-Rohren eingeleitet. Aufgrund der abgelegenen Lage und des Schadensumfangs, wurden weitere Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Forbach und Gaggenau zur Sicherstellung der Wasserversorgung nachgefordert. Aufgrund der Nähe zum Bahngleis und der Oberleitungen wurde eine Gleissperrung beauftragt.
Zur Nachkontrolle wurde der Steilhang mithilfe einer Steckleiter begangen und mit der Wärmebildkamera abgesucht, wobei im Bereich der Trockenmauer zahlreiche Glutnester mechanisch freigelegt und abgelöscht werden mussten.
In Absprache mit dem Notfallmanager der AVG musste keine Erdung der Oberleitung durchgeführt werden. Nach Abschluß der Löscharbeiten und dem Abräumen von gelösten Felsbrocken, konnte die Bahnstrecke freigegeben und der Zugverkehr wieder fortgesetzt werden.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.

Flaechenbrand


Eingesetze Ausrüstung
- 4-tlg. Steckleiter
- Pressluftatmer
- Schlauchtragekorb
- Wärmebildkamera
- Druckschlauch

Notrufhinweis

Sie können über diese Hompage keine Hilfe anfordern! Wählen sie die Europäische Notrufnummer

- 112 -

wenn sie einen Notfall melden möchten. Personen mit Einschränkungen können über das Notfallfax Hilfe anfordern.

Kontakt

  +49-7224-67029

  Alte Kreis Straße 1
     76599 Weisenbach
     Baden-Württemberg

  info@feuerwehr-weisenbach.de

  Probe Einsatzabteilung
     Mittwoch 19:00 - 21:00

Wetterwarnung

Image