Die Kinderfeuerwehr

Seit Februar 2008 gibt es in Weisenbach eine Bambini-Abteilung für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren.

Wir möchten damit die Kinder auf spielerische Weise für die Arbeit bei der Feuerwehr begeistern und den Gemeinschaftssinn fördern, denn ohne die Bereitschaft Verantwortung in der Gemeinschaft zu übernehmen wäre eine Freiwillige Feuerwehr nicht überlebensfähig. Allerdings verfolgen wir auch das Ziel die Kinder auf Gefahren aufmerksam zu machen und ihnen das richtige Verhalten in Notsituationen zu vermitteln damit sie sich und andere damit retten können.

Der positive Nebeneffekt besteht darin, das die meisten Kinder nach dem 10. Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden können und auf die spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung vorbereitet werden. Somit bilden die Kinder als Nachwuchs das Fundament für die Sicherstellung des Brandschutzes in Weisenbach.

Aktuell treffen sich 11 Kinder in der Bambini-Gruppe. (Stand Dezember 2020)