Die First Responder-Gruppe

Seit dem 01.05.2007 verfügt die Gemeinde Weisenbach über ein zusätzliches Plus an Sicherheit für ihre Einwohner, den an diesem Tag wurde ein durch Spenden finanzierter Automatisierter Externer Defibrillator, kurz "AED" an die Gemeinde übergeben. Der AED wird eingesetzt um bei einem Herzkammerflimmern das unkontrollierte Zucken des Herzmuskels zu stoppen und den lebensnotwendigen Rhythmus wieder zu ermöglichen. Zusätzlich unterstützt das Gerät bei einem Herzstillstand die Reanimation durch eine Analyse mit Sprachausgabe.

Alarmiert wird die First Responder-Gruppe parallel zu allen Notfalleinsätzen des Rettungsdienstes innerhalb der Gemarkung. Die Alarmierung geschieht jeweils durch die Integrierte Leitstelle Mittelbaden. Der Notruf wird nach wievor über die bekannte Notrufnummer -112- abgesetzt, der Rest geschieht automatisch.

Da bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand und der damit verbundenen Unterversorgung aller Organe mit Sauerstoff, jede Minute zählt, kann durch die First Responder-Gruppe sichergestellt werden, dass der Patient schnellstmöglich versorgt wird. Bedingt durch die Einsatzsituation im Landkreis kann es sein das der Rettungsdienst längere Anfahrtswege hat. Diese Zeit wird nun durch die ersteintreffende First Responder-Gruppe überbrückt, bevor die Patienten vom Rettungsdienst übernommen werden.

Das Gerät, inklusive Notfall-Rucksack zur qualifizierten Erstversorgung, ist bei der Freiwilligen Feuerwehr stationiert. Insgesamt 26 Angehörige der Wehr erklärten sich bereit eine Zusatzausbildung in Medizinischer Erstversorgung und Wiederbelebung zu durchlaufen um bei Notfällen der Bevölkerung helfen zu können. Die Gruppe kann zudem auf die Erfahrung von Notfallsanitäter Heiko Seidt- einer der Initiatoren dieser Anschaffung- zurückgreifen, der sich ebenfalls entschlossen hat der Gruppe beizutreten.