4-tlg. Steckleiter

Die Steckleiter besteht aus vier Leiterteilen die in einander gesteckt werden. Daher erfolgt der Aufbau auch recht schnell. Zum Aufbau werden drei Personen benötigt. Die Steckleiter kann von einer Person gesichert werden, diese Person kann sowohl unten als auch oben zum Sichern stehen. Zusammen ergeben die vier Leiterteile eine Einsatzhöhe von 7m (2. Obergeschoss).

Im Gegensatz zur Schiebleiter kann die Steckleiter auch auf sehr engem Raum eingesetzt werden, da die einzelnen Leiterteile von unten nach und nach eingesteckt werden können.
Weiterhin besteht auch die Möglichkeit aus zwei Leiterteilen eine Bockleiter zu bauen oder einzelne Leiterteile als Behelfstrage im Notfall zu verwenden.