Feuerwehraxt

Die Feuerwehraxt ist eine Axt, die für die besonderen Ansprüche im Feuerwehrdienst gestaltet ist. Nach DIN 14900 verfügt sie sowohl über den herkömmlichen breiten Keil zum Schneiden und Zerkleinern von Holz als auch über eine schmale, spitze Dechsel auf der gegenüberliegenden Seite.

Diese wird auch Hebelschneide genannt und dient zum Einschlagen von Türen oder als Einreißhaken und auch zum Anheben von Straßen- und Hydrantendeckeln. Die Feuerwehr-Axt findet sich sowohl auf dem HLF, als auch auf dem LF wieder.

axt2