Neue Tragkraftspritze im Dienst

Kurz vor Weihnachten konnte Bürgermeister Daniel Retsch noch ein willkommenes Präsent an die Freiwillige Feuerwehr Weisenbach unter Leitung ihres Kommandanten Adrian Klaiber übergeben, welcher dieses natürlich erfreut annahm.

Ende September ist die 25 Jahre alte Tragkraftspritze TS 8/8 ausgefallen. Für eine Reparatur wären rund 5.000 € aufzuwenden gewesen und dies ohne Garantie, weshalb sich der Weisenbacher Gemeinderat in der Sitzung vom 16. Oktober 2019 für die Anschaffung einer neuen Tragkraftspritze für 15.055,84 € entschied. Das selbe Modell wird bereits seit einem Jahr in der Nachbarwehr aus Forbach eingesetzt und diese ist sehr zufrieden damit. Die mit einem Viertaktindustriemotor ausgestattete Tragkraftspritze ist erheblich leistungsfähiger als die bisherige Spritze und verfügt über eine Druckregelung. Zudem passt die neue Tragkraftspritze in das vorhandene Feuerwehrfahrzeug und kann auch bei einer Neubeschaffung eines Fahrzeuges problemlos in das neue Fahrzeug übernommen werden. Mit der neuen Tragkraftspritze wurde die schnelle Löschwasserversorgung insbesondere für Gebäude und Grundstücke in den Außenbereichen, wie z. B. Kolpinghaus oder Schafstall, wieder sichergestellt. Noch am Abend der Übergabe erfolgten die Einweisung und der Probebetrieb, so dass sie ab sofort einsatzbereit ist.

Während des Ausfalls der Tragkraftspritze hätten im Ernstfall die Nachbarwehren die Sicherstellung der Löschwasserversorgung übernommen. Für diese Bereitschaft gilt auch diesen der Dank aus dem Weisenbacher Rathaus

Neue TS8