Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weisenbach

Nach coronabedingter Zwangspause fand am 8. April 2022 wieder eine Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weisenbach statt.

Aus den einzelnen Berichten der Verantwortlichen ging hervor, dass man in vielen Bereichen coronabedingt Einschränkungen unterworfen war und der Übungsbetrieb teilweise komplett ausfallen musste, teilweise online stattfand, teilweise in Kleingruppen möglich war.

Trotz alledem war die Freiwillige Feuerwehr Weisenbach stets präsent, denn die erforderlichen Einsätze im Sinne des „Dienstes am Nächsten" machten keine Zwangspause. Umso mehr galt der Dank von Bürgermeister Daniel Retsch den Aktiven und Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Weisenbach für ihren Einsatz. Im Rahmen der Versammlung fanden die turnusgemäß alle 5 Jahre anstehenden Neuwahlen stat. Dabei wurde Adrian Klaiber als Kommandant der Freiwilligen Weisenbach bestätigt. Als neuer erster Stellvertreter wurde der bisherige zweite Stellvertreter Timo Bleier gewählt. Die Position des zweiten Stellvertreters wurde durch Sascha Merkel besetzt. Fabian Gerstner als Schriftführer und Dieter Krieg als Kassierer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

In den Feuerwehrausschuss wurden Bernd Strobel, Jonas Schoch, Mario Bleier und Janik Schmitt gewählt.

neugewählter Feuerwehrausschuss- Neugewählter Feuerwehrausschuss -

Die Leitung der Ehrenmannschaft übernahm von Friedbert Wörner nunmehr Reinhold Debelt. Gerätewart der Freiwilligen Feuerwehr wurde in Nachfolge seines Vaters Klaus Hirth Markus Hirth. Der Dank der Feuerwehrverantwortlichen und von Bürgermeister Daniel Retsch galt den ausgeschiedenen Funktionsträgern bei der Freiwilligen Feuerwehr Weisenbach für deren langjähriges Engagement. So übergab Friedbert Wörner, früher als Abteilungskommandant und Gesamtkommandant in Verantwortung das Amt des Leiters der Ehrenabteilung an Reinhold Debelt. Dieser wiederum wechselt in Folge Erreichens der Altersgrenze von der aktiven Mannschaft in die Ehrenabteilung. Roland Hürst gab das Amt des Stellvertretenden Kommandanten ab, Klaus Hirth das Amt des Gerätewartes und Jonas Schoch das Amt des Jugendwartes. Albert Betting, einst ebenfalls Abteilungsleiter der Abteilung Weisenbach der Freiwilligen Feuerwehr und danach auch zeitweise stellvertretender Gesamtkommandant schied aus dem Feuerwehrausschuss aus. Jonas Schoch gab das Amt des Jugendwartes weiter an Julian Krieg.

02 Verabschiedung ausscheidender Mitglieder aus dem Feuerwehrausschuss- Verabschiedung ausscheidender Mitglieder aus dem Feuerwehrausschuss -

Auch langjährige Aktive wurden mit dem Landesehrenabzeichen ausgezeichnet. So war eigens Kreisbrandmeister Heiko Schäfer nach Weisenbach gekommen, um Christoph Haitz und Daniel Klaiber für 25-jährigen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Silber, Kurt Lux und Albert Betting für 40-jährigen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen in Gold und Reinhold Debelt und Hans-Martin Bleier für 50-jährigen aktiven Dienst mit dem Feuerwehrehrenzeichen Gold in besonderer Ausführung auszuzeichnen.

01 Ehrungen langjähriger Feuerwehraktiver- Ehrungen -