B2-Wohnungsbrand



  DME - Digitaler Meldeempfänger
  27.06.2025 17:02 Uhr
  Brandeinsatz
  Vollalarm

Einsatzbericht

Aufmerksame Nachbarn wurden am Freitagnachmittag auf einen ausgelösten Heimrauchmelder aufmerksam. Da niemand die Tür öffnete, verschafften sie sich mit einer Leiter einen Blick durch ein Fenster und konnten eine verrauchte Wohnung wahrnehmen.
Auf Grund der Lage und der Tatsache dass nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch Personen in der Wohnung befinden, wurden zusätzlich die Feuerwehr Forbach mit einem Löschgruppenfahrzeug, die Feuerwehr Gernsbach mit der Drehleiter, der DRK Ortsverein Gernsbach, die Polizei sowie der Rettungsdienst mit einem RTW alarmiert.
 
Nach dem die Eingangstür zerstörungsfrei geöffnet werden konnte, wurde durch einen Trupp unter Atemschutz, angebrannte Gegenstände auf einer versehentlich angeschalteten Herdplatte als Grund für die starke Rauchentwicklung ausfindig gemacht. Der Atemschutztrupp löschte die Gegenstände ab, belüftete die Wohnung und suchte alle Räumlichkeiten nach Personen ab.
 
Die auf der Anfahrt befindlichen Einsatzkräfte konnten frühzeitig die Einsatzfahrt abbrechen und zu ihren Standorten zurückkehren.

Eingesetze Ausrüstung
- Feuerlöscher
- Halligan-Tool
- Pressluftatmer
- Schlauchpaket
- Schlauchtragekorb
- Überdruckbelüfter
- Wärmebildkamera
- Werkzeugsatz Wohnungsöffnung
- Handlampe
- HLF 10 - WEI 43
- MLF - WEI 40

Notrufhinweis

Sie können über diese Hompage keine Hilfe anfordern! Wählen sie die Europäische Notrufnummer

- 112 -

wenn sie einen Notfall melden möchten. Personen mit Einschränkungen können über das Notfallfax Hilfe anfordern.

Kontakt

  +49-7224-67029

  Alte Kreis Straße 1
     76599 Weisenbach
     Baden-Württemberg

  info@feuerwehr-weisenbach.de

  Probe Einsatzabteilung
     Mittwoch 19:00 - 21:00

Wetterwarnung

Image