Halligan-Tool

Das Halligan-Tool st eine besondere Bauform einer Brechstange für den Verwendungszweck bei der Feuerwehr oder beim Militär. Die Klinge ist keilförmig ausgebildet und steht im rechten Winkel zur Stange ab. Sie kann beispielsweise in einen engen Spalt geschlagen werden, um diesen durch die Flankenkräfte des Keils aufzuweiten.

Auch der spitz zulaufende Runddorn steht im rechten Winkel zur Stange. Er wird üblicherweise verwendet, um Löcher in dünnen Blechen und weichen Baustoffen zu schaffen. Auf der anderen Seite der Stange befindet sich ein Kuhfuß, auch Geißfuß genannt. Dies ist eine Klinge in Nageleisen-Form, welche im 30°-Winkel zur Stange absteht. Das Hallogan-Tool wird meist von dem Angriffstrupp mitgenommen, wenn er in den Innenangriff beispielsweise in ein Gebäude geht. Damit lassen sich schnell Türen, Fenster oder andere Gegenstände öffnen.