3-tlg. Schiebeleiter

Die dreiteilige Schiebleiter besteht aus drei, beweglich verbundenen Leiterteilen die mittels Seilzug auseinander gezogen werden.Der Aufbau dauert etwas länger als der der vierteiligen Steckleiter. Jedoch kommt man mit der Schiebleiter auch ein Stockwerk höher als mit der Steckleiter denn voll ausgezogen ergibt sich eine Einsatzhöhe von 12m (3. Obergeschoss).

Gestellt wird die Schiebleiter von vier Personen, beim Steigen müssen immer zwei Personen die Leiter von unten sichern. Sie ist auf Dach am HLF verladen und wird im Einsatzfall vom Maschinisten abgeladen.