Überdruckbelüfter

Ein Druckbelüfter, auch Hochdruck(be)lüfter oder Überdruckbelüfter genannt, ist ein feuerwehrtechnisches Gerät, das eingesetzt wird, um verqualmte Räume oder Häuser rauchfrei zu machen oder nicht verqualmte Gebäudeteile rauchfrei zu halten. Ein Druckbelüfter ist im Prinzip ein Ventilator, der durch einen Benzinmotor in Bewegung gesetzt wird.

Die Druckbelüfter können aber auch im Zuge einer taktischen Ventilation zur Abwehr einer Flashover (Durchzündung) oder einer Rauchgasexplosion verwendet werden und sind so ein wesentlicher Bestandteil der modernen Brandbekämpfung.

lufter 2