Sicherheitstrupp-Tasche

Was ist der Sicherheitstrupp überhaupt?
Der Sicherheitstrupp ist ein Trupp unter Atemschutz mit der Aufgabe des sofortigen Eingreifens im Falle eines Atemschutznotfalles. Gefordert wird der Sicherheitstrupp in Deutschland durch die Feuerwehrdienstvorschrift 7 (FwDv 7).

Er ist dafür mindestens wie ein normaler Atemschutztrupp ausgerüstet. Zusätzlich wurden Ausrüstungsgegenstände zusammengestellt, die bei der Rettung eines verunfallten Atemschutzgeräteträgers, schnell und sicher, helfen sollen.

Damit aber diese Ausrüstungsgegenstände im Ernstfall sofort greifbar sind, wurden diese in einer sogenannten Sicherheitstrupptasche zusammengeführt. Dies bietet einen entscheidenden zeitlichen Vorteil, da der Trupp keine wertvolle Zeit mehr mit dem Heranholen der Gegenstände verliert. Es muss also nur noch die eigene Wasserleitung verlegt werden und der Sicherheitstrupp ist sofort einsatzbereit.

Wie sieht so eine Tasche aus und welche Gegenstände befinden sich darin?
Unten sehen Sie einige Bilder der, wie die Sicherheitstrupptasche aussieht.

Dies beinhaltet folgende Ausrüstungsgegenstände, um einem verunfallten Atemschutzgeräteträger schnell und adäquat helfen zu können:

• Atemschutzgerät mit 1,5m langer Zuleitung
  • Atemschutzmaske